Fugazi – 88er Demos

Dischord Records hat angekündigt, dass das ehemalige Zugpferd des Labels – Fugazi – irgendwann im Laufe dieses Jahres noch die Demoaufnahmen aus dem Jahr 1988 veröffentlichen werden. Damals, im kalten Washington, D.C.; im Januar der späten 80er haben sich 4 junge Kerle im Inner Ear Studio getroffen, um herauszufinden, wie man eigentlich so vom Band klingt. Bis dahin hatten Fugazi gerade mal 10 Konzerte gespielt und sich dann überlegt, dass man mit dieser Band eigentlich auch Aufnahmen machen könnte.
So toll scheinen die aber nicht gewesen zu sein, denn bis auf den Song "In Defense of Humans" der auf dem Dischord Sampler State of the Union ein Jahr später erschienen ist, sind alle anderen 11 Lieder nie (so richtig) veröffentlicht worden. Also ja, die haben auf ihren Shows dann die Tapes für umme verteilt, damit sich die Leute das mal anhören und mit ihren Freunden teilen konnten und so. Aber es gab eben kein Vinylrelease. Bis jetzt.
Und wie gesagt, so richtig super kann das ja nicht sein – der angesprochene Song, der auf dem Sampler war, ist auch eher nicht so meins, wenn ich an Fugazi denke. Bedenkt man allerdings, dass im selben Jahr, als diese Demoaufnahmen entstanden sind, ebenfalls das Debüt der Band mit "Waiting Room" und "Burning" und anderen Knallern erschien, könnte man auch denken, dass vielleicht noch die eine oder andere Granate auf diesen Demos versteckt sein könnte…Ach, wir werden sehen.

Sicherlich ist diese Veröffentlichung von gewisser Bedeutung, immerhin haben Fugazi in den 90er Jahren wie kaum eine andere Band die Musikszene und das Genre des Independent (nannte man damals noch so) maßgeblich geprägt. Und die Band, in der ja bekanntermaßen auch Labelgründer, Gitarist und Sänger Ian MacKaye gespielt hat, kann man auch ruhig noch einmal abfeiern. Versteht mich nicht falsch, Fugazi waren eine grandiose Band. Zwar so richtig erst später in ihrer Karriere, aber das ist bestimmt auch Geschmackssache…und die 26 Jahre alten Demos sind bestimmt immer noch besser als Eure bekackte Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert