THE EASTIE RO!S – Das Braune Album LP

Die Spaßvögel von den EASTIE RO!S aus Berlin haben wieder in der Bastelstube zu viel Gras geraucht und sich offensichtlich tagelang nur von den Beatles ernährt. Was dabei herausgekommen ist, klingt nicht unbedingt nach den Pilzköpfen, sondern vielmehr nach zeitgenössischem Deutschpunk (oder ist das deutschsprachiger Punk Rock?), der sich gar nicht so schäbig und dreckig anhört, wie das die Band vielleicht manchmal gerne hätte.

Poppig, eingängig und eher in der mit Heuballen ausstaffierten Dorfdisco als auf der Straße zuhause. 12 Songs und ein paar zerquetschte, die irgendwie mehr Moll haben als frühere Veröffentlichungen, aber es sind ja auch furchtbar traurige Zeiten. Tolles Album, Secret Love ist ein Hit, aber das ist ja nur die halbe Miete.

Das komplette Artwork inklusive des Titels ist vom weißen Album der Beatles geklaut. Nur in Braun. Der Schrifttyp Helvetica, die Prägung, der Winkel (!) die Porträtfotos (leider nicht als Postkarten), die halben Tomaten auf den Labels statt des Apfels und obendrein noch die Auslaufrille mit der Hommage an den "Number Nine" Loop aus "Revolution 9" (die EASTIE RO!S wiederholen "Vier", bis man aufsteht und den Scheiß umdreht – das könnte im übrigen eine Anspielung darauf sein, dass das White Album das neunte der Beatles war und dieses braune Ding hier das vierte volle Album der EASTIE RO!S?)…alles mit viel Liebe nachgeahmt und das ist auch wirklich schön geworden. Da ist es auch egal, dass die Nummerierungen auf dem Cover fehlen. Man weiß halt nur wieder nicht, was das eigentlich soll? 🙂

Tomatenplatten. Das Album lohnt sich auf LP. Nicht nur für Beatles Enthusiasten. Es muss ja nicht immer alles Sinn ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert