Against Me! – Transgender Dysphoria Blues

Am 21. Januar kommt das neue Album von Against Me! raus. Das erste, das die Band mit Sängerin Laura Jane Grace eingespielt hat, nachdem Tom Gabel seine Transsexualität öffentlich gemacht hat. Und wie man am Titel der LP schon erkennen kann, ist dieses Thema auch in den Fokus der Band bzw. des Songwritings gerückt.

Nach den diversen Besetzungswechseln in der Band – neuer Bassist und inzwischen der 12. Drummer? – hat sich die Musik nicht unbedingt geändert. Man erkennt noch etwas, das nach Against Me! klingt, aber irgendwie haut mich das nicht mehr um.

Zugegeben, ich hab schon die letzten beiden Alben auf Sire nicht so abgefeiert, also ist die neue Veröffentlichung auf ihrem eigenen Label Total Treble wohl nur eine konsequente Weiterentwicklung. Ihr könnt Euch ja den Kram selber mal anhören, NPR streamt das komplette Ding.