Spitboy – Body Of Work (1990 – 1995) 2xLP

Es ist ja schon lustig, dass bei einem kompletten Schaffenswerk einer feministischen Anarcho Hardcore Punk Band die Linernotes von einem männlichen Rockstar geschrieben werden und das dann der einzige Aufmacher bei vielen Artikeln der Musikpresse über dieses Release ist.

Also nee, ist doch nicht lustig. Ist sogar irgendwie kacke. Denn ganz nebenbei hat nicht nur Green Day Vogel Billie Joe Armstrong zu den großartigen Spitboy ein paar nette Sachen zu sagen, sondern auch Vique Simba von Simba Records und dem gleichnamigen Fanzine. Aber scheiß auf die Linernotes.

Denn man sollte hier den Fokus wirklich auf die tolle Band und die Musik legen und nicht irgendwelche Sätze eines ehemaligen Punk Rockers als Kaufanreiz für die LP oder als Werbung für Klickzahlen missbrauchen. Denn so schmälert man die Relevanz dieser 26 Song starken Diskografie von Spitboy. Es geht um fucking Spitboy, nicht um irgendetwas Anderes.

Die Band aus San Francisco hatte, wahrscheinlich durch ihre Veröffentlichungen auf den semi-populären Labels Lookout und Ebullition, einen großen Einfluss auf die männlich dominierte Hardcore und Punk Rock Community, als Themen wie Geschlechterrollen oder Feminismus im Punk Rock zwar beim Plenum, aber nicht auf der Show besprochen wurden.

Natürlich habt ihr das eh alles schon auf Singles und LPs zu hause rumstehen, aber es ist so viel bequemer, nicht dauernd aufstehen zu müssen und trotzdem alles von Vinyl hören zu können (Indian Summer haben es vorgemacht). Kommt Ende Juni bei Don Giovanni raus. Könnt ihr auch bei der Band direkt im hübschen roten Vinyl vorbestellen, aber Porto.

OK, man muss dreimal aufstehen. Aber besser als acht mal. Ich habs nachgezählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert