Schwach – Kälter LP

Tür Nummer 15. Wie häufig hatten wir hier eigentlich schon deutschsprachigen Hardcore? Also so echter Posi-HC, Youth Crew Style mit Kreuzen auf den Handrücken und so?

Ich glaub, das ist heute eine Premiere mit Schwach aus Berlin. Naja, es ist selten zu früh und niemals zu spät. Die tierlieben Jungs aus Berlin treiben sich auch schon fast 10 Jahre im Untergrund herum, sind mit wahnsinnig tollen Bands unterwegs gewesen und haben dabei die Bühnen der Welt mit coolen Leuten geteilt (Warsong, Sniffing Glue, Adolescents, Youth Avoiders, Modern Lovers, usw.).

Jetzt kommt das zweite Album heraus, das bislang zwar das langweiligste Cover hat, weil hier weder Faultier, noch Panda und auch kein Koala drauf ist, aber man soll ja auch nicht nach dem Äußeren gehen. Oder nach dem Namen. Oder nach dem Titel. Hat man sich also durch und über diese Hürden gekämpft und einfach mal die 12 Songs durchgehört, erwartet einen eine dicke Produktion von lupenreinem Posi-Hardcore, den man so auch vor 30-35 Jahren in den USA verorten hätte können. Wenn er Englisch wäre. Hier könnt ihr aber deutschen Texten lauschen, die zwar mit englischen Zwischenrufen begleitet werden, aber das bin ich inzwischen von meinen Kindern gewöhnt.

Alles in allem kann ich sowas alle 30 Jahre richtig gut hören und die Platte gefällt mir sehr gut, weil sie einfach nicht peinlich ist. Probiert das mal aus. Die spielen morgen in Hannover und am Samstag in Bonn – falls ihr eine Portion Positivismus braucht.

Refused Records (LP), Upstartz Records (LP) & Golden Press (CS). Der Song "Stillstand" kann auch selbstironisch verstanden werden, wenn man ihn auf die Band bezieht…"Kopie der Kopie…", "alles schon gehört und alles schon gesehen". Mutig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert