World/Inferno Friendship Society – 7″

Die lustige Truppe aus Brooklyn, New York gibts inzwischen schon seit fast 20 Jahren und fast ebenso lang verfolge ich bereits die Veröffentlichungen und die Shows der Band (Scheiße, ich bin auch schon alt). Bei so einer langen Bandgeschichte kann man sich ja vorstellen, dass sich die Musik im Laufe der Zeit etwas weiterentwickelt und dass die Besetzung bei so einem Orchester auch mal wechselt. Laut Wikipedia bestand die World / Inferno Friendship Society bisher bereits aus mehr als 40 Musikern…OK!

Und waren sie zu Beginn noch etwas wild, punkig und roh, so sind sie inzwischen irgendwo bei einer Mischung aus Jazz, Soul, Klezmer und Polka angekommen. Mir persönlich gefiel das früher etwas besser, aber man muss seinen Lieblingen von einst ja auch erlauben, "erwachsen" zu werden. Und live ist die Band ohnehin immer ein großartiges Erlebnis.

Jetzt haben die 7-10 Bandmitglieder auf jeden Fall eine neue Single am Start, die sie nächste Woche offiziell veröffentlichen werden. Interessanterweise spielen auf den Release Shows auch zwei Leute wieder mit, die seit 15 Jahren nicht mehr dabei waren. Peter Hess (Tenor Saxophon) und Scott Hollingsworth (Piano) werden sich zusammen mit dem rotweinsüchtigen Sänger Jack und den anderen Verrückten die Bühne teilen.

Ihr könnt Euch schon mal den neuen Tieltrack der Single This packed Funeral hier anhören und selber entscheiden, ob die Band Euch noch gefällt oder wieder oder gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert