The Ballet – Daddy Issues LP

Erinnert sich jemand noch an diesen sensationellen Song "Hello Dad, I’m in Jail" von Was (Not Was)? Großartig.  Musst ich nur gerade wegen des Albumtitels von The Ballet dran denken, obwohl der Grund für die Daddy Issues mit Sicherheit nicht auf einen Knastaufenthalt zurückzuführen ist. Sagt mein Therapeut.
Meistens sind es ja diese Gefühle von Zurückweisung oder die Gleichgültigkeit, die Abstinenz von Geborgenheit und Sicherheit oder einfach nur ein generelles Desinteresse seitens des Erzeugers. Aber Knast würde es auch tun. Wenn der Vater drin sitzt. OK.

Ob die Band hier über den von Carl Gustav Jung propagierten Elektrakomplex singt, kann ich nicht beurteilen, glaube aber, dass "Daddy" hier auch oftmals die Probleme der älteren (schwulen) Herren meint, die sich mit dem jungen Gemüse herumschlagen müssen. Egal.

The Ballet kommen mit ihrem bereits fünften Album mit ziemlich viel Pop um die Ecke, die bei mir gerade ohnehin ausgefegt wurde und wo somit viel Platz für trallala Melodien ist. Ein bisschen Cure dazu, vielleicht Belle & Sebastian? Keine Ahnung, bin ich Musikkritkiker oder was? Gefällt mir bei einem Bier mit Feuerschale am lauen Sommerabend, wenn ich mich frage, warum mich mein Vater eigentlich das letzte Mal vor 18 Monaten angerufen hat.

Fika Recordings haben die durchsichtige Platte Ende Mai veröffentlicht. Auch schön: Kelly Bundy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert