Kronstadt – Quai De L’Ouest LP

Oh, Lala. Eine neue Platte von den Oi Punk Rockern aus Lille in Frankreich! Das ist schön, da hab ich schon seit dem Sampler "Oi L’Album 2" drauf gewartet, auf dem mir die Band tatsächlich zum ersten Mal positiv aufgefallen ist (den super Song "Commune" findet man auch hier wieder – ein Hit). Ein Hoch auf Sampler und Split Releases, auf denen man immer wieder tolle neue Sachen entdeckt! Aber weiter im Text. Äh. Ja.

Das Schöne an Kronstadt ist meiner Meinung, dass die Band kein Rumpel und Hau-Drauf Oi besoffen ins Mikro gröhlt, sondern eher aus der Street Punk Ecke kommt und die Wut und die Energie so gut in Ohrwurm-Melodien und Midtempo-Rhythmen verpackt, dass man hierzu eher auf der Straße tanzen als Bullenautos anzünden möchte. Das ist jetzt nur meine Reaktion, ihr seid da in Eurer Entscheidung völlig frei. Aber nach den 12 Songs des neuen Albums brennt auf jeden Fall entweder die Schuhsole oder die Nachbarschaft, sonst macht ihr das falsch.

Leider reicht mein Französisch immer noch nicht aus, um euch die Texte komplett zu erklären. Aber meine Schulbildung sagt, es gibt hier traurige Lieder über blutige Schnittblumen, Ratten und Überirdisches. Kaum zu glauben.

Erscheint Mitte Juni bei strahlendem Sonnenschein und bei vier verschiedenen Labels. Unter anderem Une Vie Pour Rien? und Destructure. Tolle Platte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert