Corker – Distant Dawn

Irgendwie ist das komisch. Da gehen eine Million Menschen oder mehr auf die Straße, um gegen fremdenfeindliche und diskriminierende Politik zu protestieren, zahlreiche Politiker aus der Regierung nehmen daran klatschend und grinsend teil, aber zugleich wird dann vom Chef gefordert, dass man jetzt doch mal "so richtig" abschieben müsse. Cool.

Und zeitgleich wird ebenfalls von den selben Politikern beschlossen, den Asylbewerbern statt Geld eine Bezahlkarte in die Hand zu drücken, mit der nur noch unter staatlicher Aufsicht konsumiert werden darf. Das soll "die Attraktivität Deutschlands als Migrationsziel" mindern. Ist für mich alles ein bisschen widersprüchlich und ignorant, aber ich bin auch empfindlich. Naja.

Corker aus Cincinnati bringen dieses Jahr ihre zweite LP raus und man kann jetzt schon einmal einen Song davon hören. Auf ein Quintett angewachsen, hört man hier den Druck der sechzig Gitarrenspuren deutlich und die Post Punk Nummer überzeugt durch mehr Punk als Post. Ich hatte die irgendwie düsterer und depressiver in Erinnerung, vielleicht haben sie ja inzwischen zu besseren Drogen gefunden oder das neue Bandmitglied ist ein Bündel der ansteckenden Freude. Steht der Band auf jeden Fall gut, bin gespannt auf den Rest des Albums.

Feel It Records. Kommt dann irgendwann gewiss auf LP.
Bin gespannt, ob diese Demos auch irgendwann als Handlungsempfehlung von tatsächlich besorgten Bürgern verstanden werden und nicht nur als netter Hintergrund für coole PR und Pressefotos dienen. Naja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert