Tocotronic haben gelogen

Ich muss hier mal wieder aufräumen, bevor am morgigen Freitag noch einmal ein ganzer Schwung neuer Musik in meinen Posteingang geschwemmt wird und ich die Übersicht komplett verliere. Hier noch schnell ein paar kurze und knackige Empfehlungen vom Browserfriedhof. Denn ob Krieg oder nicht (Tocotronic’s Aufruf hat kein Gehör gefunden – na sowas), die Musik hört nicht auf.

Selbst auf der Titanic haben die beiden Bands weitergespielt, als das verdammte Schiff zu sinken begann. Sollten wir das als Analogie sehen?

Nein. Schönes Wochenende, wenn ihr könnt.

D. Sablu – "Live" For Tour

Klingt ziemlich schlecht gelaunt, was der Herr D. Sablu hier macht, aber das könnte auch täuschen. Ist ja schließlich Punk Rock und da kann man oftmals die Emotionen nicht so recht deuten. Warum haut man sich vor der Bühne gegenseitig aufs Maul und findet das großartig? Steht man auf Schmerz oder ist man nur grundsätzlich im Geist geschädigt. Findet es heraus – spielt das hier euren Freunden vor und wenn die sich nicht mit euch kloppen wollen, muss man sich um deren Stimmung Sorgen machen.

Nocturnal Prose – Demo 2022

Wenn schon "Nocturnal" im Bandnamen angegeben wird, ist es wahrscheinlich kein Pop Punk. Steile These, ich weiß. Aber ich soll Recht behalten – Nocturnal Prose machen ganz fantastischen düsteren Post Punk mit Bauchstimme und allem, was der moderne Rotweintrinker so braucht. Dieses Demo der "Nachtgeschichten" besteht aus drei Kapiteln, die auf mehr hoffen lassen. San Antonio, Texas, auch schon ein paar Tage her.

Waldo Faldo – Colaga De Playa 7″

Synth Punk aus Madrid. Lustiger Name, Waldo Faldo. Heißt übersetzt soviel wie Walter Rock. OK. Und die machen sympathisch bis hektischen Elektro Punk mit kreischenden Menschen, die zwischendurch ihren Tasteninstrumenten oder Synthesizern quietschende Töne entlocken. Aus Madrid mit dem Surfboard zum Meer – mit seinem Strandkumpel. Schöne Single, die neulich bei Bowery Records und Banana erscheinen ist.

No Fix – Neon Dreamz CS

Ohne viel Schnick und Schnack kommt das Tape von No Fix daher. Schnoddriger, aber auch melodiöser Garage Punk aus dem kanadischen Windsor in Ontario. Genau der richtige Soundtrack für die ersten Sonnenstrahlen am Ende des Winters. Man weiß nicht so recht, ob das schon zum Planschbecken aufbauen reicht, aber mit den Glühweinresten kann man es sich recht kuschelig warm einrichten und so tun, als wäre schon wieder Badesaison auf dem Stadtbalkon. Schönes Ding – erschien bei Feral Kid Records und Tetryon Tapes vor ein paar Tagen.

Wasted – Break You

Teaser Nummer Eins für ein neues Album von Wasted, das bei Sabotage unter dem Titel "Modern Lie" im April erscheinen wird. Der Track hier hört sich ein bisschen nach Shrinkwrap Killers an. Also wenn Shrinkwrap Killers mit echtem Schlagzeug unterwegs wären. Also eigentlich ist es nur die Stimme. Naja, mal abwarten, wie der Rest so wird – der eine Song ist auf jeden Fall schon mal nett und ein Video gibt es dazu auch noch. Yay. Wasted. Again?

SmackBeat – S/T CS

Punk Rock mit viel Melodie aus Münster. Keine Ahnung, was die SmackBeat da machen im Proberaum, aber wenn sie genug Pinkus intus – und eine Ohrwurmmelodie gefunden haben, dann spielen sie die bis zum Erbrechen in Deinen Gehörgang. Tolle Lieder, die vielleicht ein bisschen zu lange dauern und zu viele Wiederholungen haben (für meinen Geschmack, aber ich mag auch Pinkus nicht so gerne). Der Sänger könnte auf jeden Fall mit enger Hose bestimmt auch bei einer Speedmetal Band anheuern. Erschien im Januar – checkt die mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert