VNLVX – Is Unlux LP

Welche Band hat eigentlich mit diesem Unsinn angefangen, den eigenen Namen ausschließlich mit Großbuchstaben und ohne Vokale zu schreiben? Und dann auch noch die eigentlich vorhandenen „U“s gegen ein „V“ austauschen? Ok, vielleicht etwas zu eng gefasst. Wer hat mit diesem Scheiß angefangen, dass man erst einmal 5 Minuten überlegen muss, wie die Band eigentlich heißt? Ich mein, da gibt es ja dann auch scheinbar keine Regel? Sonst müssten ja in diesem Beispiel RVIVR so wie „Ruiur“ ausgesprochen werden? Fun Fact: Auf dem Album ist ein Song, der – ebenso wie eine RVIVR EP – „Dirty Water“ heißt. Haha – Wahnsinn.

Die Band VNLUX (gesprochen Unlux, wie uns der Albumtitel verrät) hat auf jeden Fall mehr zu bieten, als nur verwirrende Buchstabenkombinationen. Mit drei Kerlen an den Instrumenten und ein Mädel am Gesang machen die 4 ziemlich fantastischen Punk Rock mit einem Bein im Indie- und Fuzzsound der 90er und dem anderen fest verankert im Heute und Hier. Daraus ergibt sich ein musikalischer Spagat, der mit einer sehr schönen Stimme und einem exquisiten Songwriting hervorragend funktioniert. Der Bass und das Schlagzeug wummern im Hintergrund konsequent fast schon melodisch vor sich hin und bieten einen breiten Teppich für die mal fuzzige, mal quietschige Gitarre. Darüber liegt dann die großartige Stimme von Sasha, die versucht, jedes „U“ wie ein „V“ klingen zu lassen…

Nur Spaß, aber die ziehen diese Sache tatsächlich durch, wie man zum Beispiel bei den Songs „Vneasy“ oder „Only Yov“ erkennen kann. Auf Facebook geben sie im übrigen auch an, dass sie aus „Ventvra, California“ kommen. Naja, vielleicht ist ja auch einfach nur das „U“ auf der Tastatur kaputt.
Die Band arbeitet an einem 2. Album, da freu ich mich drauf, vielleicht gibts das dann auch auf LP, bislang ist das nur auf Kassette oder digital veröffentlicht – liegt wohl an Burger Records.

Das Album könnt ihr euch im übrigen kostenlos herunterladen. Nett, ne?

Was zu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.