Brain Squeeze / The Death Sentence – Split 7″

Na, ihr Vinyl-Hasen – habt ihr auch so einen riesen Bock auf den Record Store Day am morgigen Samstag? Sich mit anderen Hornbrillen in Cordhosen in die Schlange einreihen, um das neues Rerererererelease von einer Industrie-Band ungeöffnet in den Schrank zu stellen? Weil, Discogs, Wertschöpfung und so, man muss ja auch an seine Zukunft denken?

Nööö, klingt doof, dann lieber in einen Second-Hand Laden mit alten abgeranzten Originalen, auf deren Cover noch die Vorbesitzer namentlich erwähnt sind und der ein oder andere Song auf der Platte angekreuzt ist. Sympathisch, Authentisch, teuer, kaputt, aber geil.

So wie Brain Squeeze oder The Death Sentence aus Portland etwa. Eine geteilte Single ist eine doppelte Freude voller großartiger Hardcore Garage Knallern, von denen keiner die 2 Minuten Marke durchbricht. Kurz und krawallig, wie das Wochenende. Heißer Scheiß.

Convulse Records. Auf gelber und schwarzer Vinyl Single erschienen und tausendmal kostbarer als jedes RSD Release, weil geil. Schönes Wochenende!

Jug – Or Not 7″

Ach, wie erfrischend. Eine kleine Single mit 4 krachig bis wütend meldischen Songs, die einfach nur richtig guten Hardcore Punk aus dem Herzen Kanadas in Dein Wohnzimmer spucken.

Jug aus Winnipeg spielen eine simple Mischung aus klassischen Hardcore Riffs gepaart mit klassischem Basslauf und klassischem Mid-Tempo Scheppern, das alles durch das leidvolle Brüllen des Sängers als Kirsche auf der Sahne getoppt wird – Klassisch. Alles ein bisschen abgehackt, ein bisschen 80er und mit genug Gedudel und Spielerei zwischendurch ausgestattet, dass es bei dem Debüt der Band nicht etwa langweilig wird, sondern schon wieder eine richtig coole Single von Herrn Killingsworth abgemastert wurde. Scheint ein Qualitätsmerkmal zu sein, der Kerl. Toll.

Neon Taste. Erscheint in 3 Wochen auf schwarzem Vinyl. 200 Stück gibts und das wars. Auch erfrischend, ohne 6 Farben auszukommen. Leider teuer wegen Kanada, aber digital auch gut.

Nasti – People Problem LP

Na, Freunde? Sollen wir mal so langsam die nicht verzehrten Nikoläuse einschmelzen, das Lametta aus dem O-Tannebaum pulen und die hässlichen Sitzbezüge fürs Auto von Tante Rita mit Brandflecken verschönern?
Das neue Jahr läuft ja schon ne Weile und schlauer sind wir alle anscheinend nicht geworden, dann können wir auch so weitermachen, wie bisher, ne? Hinein in die misanthropische Unterhaltungskatastrophe!

Und wer könnte da zu Beginn besser reinpissen als die schlecht gelaunten Leute aus Olympia und Seattle? Laut eigener Aussage halten Nasti die meisten Menschen für Müll, und in einer sehr verdichteten und verkürzten Komprimierung der Erfahrungen aus den letzten Jahren könnte man auf ähnliche Lebensphilosophien kommen. Hardcore Punk wird die Welt nicht retten, aber die Enttäuschung hinausbrüllen und das Feuer am Brennen halten. Ist ja auch was.

Static Shock für Europa und Iron Lung für USA. Der Rest der Welt muss mehr bezahlen. Ab dem 26. Januar auf gelbem und schwarzem Vinyl veröffentlicht. Jetzt wird hier mal sauber gemacht. Kann man eigentlich diese Raffaello Himbeer und Mon Cheri Wodka für Karneval wiederverwerten oder ist das Körperverletzung?

Imploders – S/T LP

Also sieht man sich das Cover für die neue Imploders LP an, müsste man dem Künstler leider sagen, der habe das Thema verfehlt. Ich mein, der Kopp explodiert doch, oder sehe ich das falsch? Naja, das ist Hardcore, da muss halt etwas explodieren. Passt schon.

Zwei Songs jetzt schon einmal zum Vorhören und Vorbestellen – insgesamt sind es 16 Lieder geworden, die dann wohl in ca. 22 Minuten abgefrühstückt werden. Rattapeng – geiler Scheiss aus Toronto.

Static Shock Records. In rot und schwarz auf Vinyl zu kaufen und jeder Song kostet ein Pfund. Warum nicht.

The Hell – S/T LP

What…? Der nächste Knaller fürs Familienfest im Sommer. Wenn Deine Mischpoke aus Chain Whip, Bootlicker, Laffing Gas und Konsorten besteht. Aus Cleveland stammend, jagen die Jungs von The Hell in 13 Minuten alles um den Block, was nicht schnell genug "Hardcore Punk" schreien konnte und pogen dann im Garten zu der Reise-nach-Jerusalem die Stühle um. Kein Platz für niemanden. Platz für alle. Platz da – hier kommt die Hölle. Schönes Debüt.

Drunken Sailor und Not For The Weak Records. L’enfer, c’est les autres ¯\_(ツ)_/¯

Saufknast – EP I CS

Hardcore Punk Band aus Hamburg und Kiel. Braucht man da eigentlich noch mehr Info, wenn man eh eine Vorliebe für Fischköppe und Pogo hat? Saufknast bedienen sich ausgiebig am Hardcore und Punk Rock Buffet der letzten 40 Jahre und kreieren so einen sehr leckeren Teller mit allerlei bekanntem Zeugs drauf, so dass am Ende ein wunderbares Schlemmerfilet Bordelaise aus echtem Punkfilet und Hardcorekruste dabei herauskommt. Bisschen Hall auf die Stimme. Nee, noch ein bisschen mehr. Jau, gut so.

Guten Appetit.

Flennen Records machen da eine Kassette drau. Digital bei der Band letzten Monat erschienen und live zu bestaunen an diesem Wochenende im Hafenklang und dann in Berlin und Leipzig. Wart Ihr bei Judy And The Jerks? War gut ne? Könnt ihr Deutsch? Dann versteht ihr jetzt sogar die Texte – also hin da!

Mentalité 81 – Démo 2023

Tolles Demo von Mentalité 81 aus Brest in Frankreich, bei dem alles von zwei Leuten eingespielt wurde. Nee Moment, von einer Person wurden alle Instrumente, die man für Hardcore Punk benötigt, eingespielt. Und den Gesang hat eine andere Person übernommen. Naja, beide. Ach, egal. Drei sehr coole Hardcore Knaller, die genau das Richtige für einen Montagmorgen im streikenden Abendland sind. Und mit Abendland meine ich die Kinder, die sich nicht anziehen wollen.

Offside Records. Oder Trash Zone. Je nachdem, auf welchem Format das Demo erscheinen wird. Kassette oder Vinyl. Spannend!

Gel – Only Constant LP

Immer noch der beste Soundtrack für die Flucht auf dem Skateboard, nachdem man den Aussenspiegel beim Dorf-Proll abgetreten hat. Ich weiß wovon ich rede, ist mir häufig passiert. Gel spielen da weiter, wo andere aufgehört haben und zaubern auch auf der LP (höchstwahrscheinlich) zwei Hände voller Hardcore Kracher aus dem Hut. Geile Band.

Convulse Records. Best Life Records. Northern Scene. RevHQ. Wenn man mit 4 Labels eine Hardcore Punk Platte veröffentlicht, schafft man es anscheinend auch, über 2000 Exemplare davon zu verkaufen. Hoffentlich bleibt eine für mich übrig.

Radium – Witness For Yourself, The Healing Properties of Radium 7″ Lathe Cut

Sieh mal einer an, hier versteckt sich der Luke von The Tacks und Social Union (und anderen) also – im Hardcore Punk. Wahrscheinlich muss hin und wieder das Ohr und Hirn mal durchgepustet werden, wenn man sich ansonsten eher den seichten Tönen widmet.
Ich kenn das von mir. Wenn ich beim Yoga nicht alle 15 Minuten diese furchtbare "Positive Energy" Dudelei anschreie, ist der Entspannungseffekt des laufenden Krokodils und der Taube komplett hinfällig.

OK. Hierzu schaffe ich einen Purzelbaum:

Die 6 Songs werden Anfang November auf einer radioaktiv-grünen 7″ veröffentlicht. Allerdings "nur" Lathe Cut – soll ja weniger gut altern als Vinyl, dafür aber jedes Teil ein Unikat und handgeschnitzt.

Gutter Oil – IX CS

Ich hab ja zunächst Gutter Oi gelesen und das ergibt auch irgendwie Sinn. Gitarrenriffs aus der Grundschule, scheppernde Ballerbeats aus der Unterhose und Geschrei mit schlechter Laune aus der Gosse. Breakdowns, Samples und die nette Attitüde alles und jeden kacke zu finden, runden das Tape recht schön ab. Helt Sekelta Records zeichnet verantwortlich und wird, neben Mixer, Artwork-Typ und Master-Typ ordentlich beschimpft. Herrlich.

Gutter Oil aus Perth. Schnoddriger Punk Rock mit geliehenen Hardcore Passagen und geklauten Riffs. Auf Kassette oder digital. Der beste Soundtrack für euren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.