Good Cop – Tourette’s

Also das müsst Ihr mir vielleicht erklären…dieser Bürgerrat auf Bundesebene.
Da setzen sich also "normale" Leute zusammen, um über ein vorgegebenes Thema zu diskutieren, von dem sie höchstwahrscheinlich nur gefühlt eine fundierte Meinung haben und dürfen dann ein paar Monate später ihre Ergebnisse den "Profis" präsentieren, die sich dann darüber beömmeln oder anerkennend den Amateurpolitikern über den Kopf streicheln. Versteh ich nicht.

Was soll das bringen? Und wem? Entweder, der Bürgerrat kommt mit sinnlosen Vorschlägen um die Ecke, die nicht umsetzbar sind und als Stimmungsbild (nicht repräsentativ) einer verblödeten Gesellschaft dienen. Oder der Bürgerrat gibt sinnvolle und konkrete spitzen super Handlungsempfehlungen an den Bundestag weiter, mit denen tatsächlich gearbeitet werden kann. Aber ist das nicht eigentlich der Job der gewählten Leute im Parlament? Repräsentative Demokratie und so? Versteh ich nicht.

Auf kleiner Ebene bin ich Fan. Regional, kommunal – warum nicht. Ich diskutiere auch jeden Tag mit meiner Familie und niemand hat ne Ahnung, worüber wir eigentlich sprechen, aber jeder hat eine andere Meinung und am Ende gibt es Eis. Aber das funktioniert halt nicht auf Bundesebene.
Schönen Feiertag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert