Chiller – S/T LP

Chiller aus Moncton in Kanada sind quasi die Nachfolgeband von den großartigen Feral Trash, die 2014 mit ihrem einzigen Album Trashfiction mal sowas von bei mir eingeschlagen haben, dass ich immer noch glaube, die Platte ist das Beste, was in dem Jahr an Garage/Punk Rock erschienen ist. Erfreulicherweise knüpfen Chiller ziemlich genau dort an, wo Feral Trash aufgehört haben und machen ebenfalls irgendwie so düsteren Garage Punk Rock mit teilweise herzzerreißenden Melodien.
Ähnlich wie bei Feral Trash wechselt auch bei Chiller der Gesang zwischen Eric und Ilisha hin und her, was schon damals eine geniale Mischung war – obwohl es am besten klingt, wenn sie beide gemeinsam ins Mikro beißen. Während allerdings bei Feral Trash noch Eric der alleinige Songwriter war, teilen sich die beiden Eheleute (ja, die sind ein Pärchen) das Schreiben und Singen auf dem Chiller Album einigermaßen gerecht auf.

Leider ist der Spaß mit 8 Songs nach knapp 24 Minuten schon wieder vorbei, was der einzige Nachteil dieser LP ist. Verstärkung haben sich die beiden im übrigen von Erin (Black Tower – auch ziemlich gut!) und Tim (Mother’s Children) geholt, sodass bei dieser Platte die Hände von Ilisha frei waren für Gitarre und Piano. Guter Schachzug. Ich hoffe, da kommt bald mehr von oder aber die touren mal durch Europa und spielen dann einfach aufgrund der Kürze des Sets die ganze Trashfiction zusätzlich…

Offiziell erscheint das gute Stück erst am 02.02. dieses Jahres bei Rockstar Records und bei Dirt Cult, aber man kann natürlich schon auf Bandcamp alles hören und die LP vorbestellen. Mach ich jetzt. Dreimal.