Cheap Whine – S/T LP

Ich mach mal ein bisschen Best of 2017. Aber keine Liste, sondern einfach ein paar Beiträge hier, die sich mit LPs oder Singles aus diesem Jahr beschäftigen.

Cheap Whine bestehen aus Leuten von Feral Trash, Steve Adamyk Band, The Creeps und Crusades, kommen offiziell aus Ottawa und spielen laut Selbstaussage Jugendpop Pferdescheiße. Großartig. Was soll man da noch weiter zu sagen, klingt nach einer ziemlich perfekten Band. Zu perfekt eigentlich – da kann man ja nur enttäuscht werden, werdet ihr denken – Dachte ich auch, aber weit gefehlt.
Dieses selbstbetitelte Album ist von vorne bis hinten eine große Freude. Es gibt ja so LPs, die einfach beim ersten Hören schon zünden und auch nach mehrmaligem Abspielen nicht langweilig werden. Dies ist so eins. Ach so, natürlich gibt es hier Punk Rock Power Garage Pop mit richtig tollen Melodien zu hören, das muss man vielleicht mal kurz für all diejenigen Menschen sagen, die von den anderen Bands noch nie etwas gehört haben. Aber gibt es tatsächlich eine Schnittmenge von Menschen, die hier diesen Scheiß lesen und noch nichts von Feral Trash, Steve Adamyk Band, Crusades oder The Creeps gehört haben? Schwer vorzustellen.

Nun ja, Cheap Whine sind Eric, Steve und Jordan. Eric hatte 2014 mit Feral Trash eines der besten Alben des Jahres herausgebracht (ich berichtete). Ich hab schon länger auf etwas Neues von ihm gewartet, da mich die Stimme und sein Songwriting damals so umgehauen haben, und hier ist direkt der erste Song ein Knaller, der eindeutig aus seiner Feder stammt (Opening). Und wie gesagt, das Album geht so weiter, insgesamt kann man sich auf 13 Hits freuen. Alle drei Beteiligten singen auf dem Album, was Cheap Whine dann auch nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Ohr endgültig zu einer Mischung aus den genannten Bands macht – das könnte ein Best of Canada Pop Punk Sampler sein – ist aber ein Album einer großartigen Band, die es inzwischen nicht mehr gibt…denn soweit ich weiß, ist Eric nicht mehr in Ottawa.

Erstaunlicherweise ist die LP gar nicht in den USA oder Kanada erschienen, sondern auf dem altbekannten englischen Label Drunken Sailor Records. Verrückt! Vielleicht habt ihr ja noch ne Chance, das limitierte weiße Vinyl zu ergattern. Es lohnt sich absolut. Ach, ich kaufe mir die einfach nochmal. Aber bei der schwarzen LP sind auch die gleichen Lieder drauf, kein Scheiß!
Eines der besten Alben des Jahres 2017.

Kurze Zusammenfassung:

Eric relocated to Ottawa from Moncton for a couple years. While he was there he asked Steve and Jordy if they wanted to make a record. This is it.