Skate Punk’s not Hardcore’s not dead

Man kann über Stilrichtungen trefflich streiten und bestimmt hat jeder 2. Klugscheißer ne andere Meinung, wenn man ihn nach Schubladen für bestimmte Bands fragt. Gut, warum sollte man so einen Quatsch überhaupt zur Diskussion stellen, aber über irgendetwas müssen sich die Absolventen der Punk Rock Academy ja unterhalten. Allerdings schwingt bei solchen Debatten selbstverständlich auch immer eine Meinung zu den Bands mit, die man in der einen oder anderen Stilrichtung verorten will. Das ist dann schwierig, wenn ein Genre grad nicht nicht so populär zu sein scheint (Emo?) und man der festen Überzeugung ist, dass Band XY aber nun mal so gar nicht in diese Schublade gehört, obwohl sie vielleicht in Magazinen, Blogs oder Mailordern so angepriesen wird.

Inzwischen haben sich ja schon die seltsamsten Sachen bei dem Versuch, möglichst genau alles punkrockige voneinander abzugrenzen, herausgebildet. Man denke da mal an Anarcho Punk, Glam Punk, Street Punk, Horror Punk oder Crust Punk. Skate Punk, Hardcore Punk, Folk Punk, Pop Punk, Ska Punk, Garage Punk und Punk Punk.

Wahrscheinlich haben all diese Subgenres ihre Berechtigung und irgendwelche schlauen Labelmenschen haben sich diese Bezeichnungen mal ausgedacht, um ihre aktuelle Veröffentlichung als etwas komplett Neues zu verkaufen. „Das ist nicht einfach nur Punk, hier wird das Rad neu erfunden. Das ist verträumte Melodie gepaart mit gesellschaftskritischen Texten und einem hektischen Beat. Das ist Hippie Punk!

Keine Ahnung was ich hier schwafel, mir ist nur grad aufgefallen, dass der neue Song von OFF! mich irgendwie dazu veranlasst hat, an Skate Punk zu denken und hab mich dabei erwischt, wie ich mich in Gedanken zurechtgewiesen habe, dass die Band doch bestimmt Hardcore Punk macht? Und schon hatte ich den Salat. Kann mal jemand so ein Video machen mit einer Übersicht, welches Genre zu welcher Band gehört? So als Leitfaden? Das gabs doch mal für Metal (damals, bei Harald Schmidt). Also nicht, dass ich das dann sehen würde, aber so generell.

Ich nenne jetzt alles einfach nur noch Punk Rock und sortiere die Bands in meinem Kopf nach Alphabet. Wow, ein Wirbelsturm der Langeweile…

Was zu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.