Longclaw – Patterns 12″

Ich muss mich vielleicht im Vorfeld bereits beim Leser entschuldigen. Das ist keine der Platten, die ich normalerweise hier verwurste, aber heute musste das einfach raus. Aus verschiedenen Gründen. Es regnet. Oh, mehr Gründe gibts gar nicht.
Ich hab das Review von Longclaw im Razorcake gelesen und musste beim kacken lachen, weil dort stand, sie würden sich selber als die traurigste Band in Portland bezeichnen und außerdem das Genre „Crycore“ bedienen. Das klingt so unfassbar prätentiös, dass es mein Interesse geweckt hat. Immerhin ist das Razorcake ja ein stilsicheres Magazin, das keine Scheiße rezensiert. Also mal Bandcamp angeschmissen und Longclaw herausgesucht (der Name ist im übrigen die Bezeichnung für das bekackte Schwert von Jon Snow bei Game of ThronesI shit you not) und tatsächlich – „Portland’s saddest Post Hardcore“ steht da.

Die Musik ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man halt Emo mag. Abwechselnder Gesang/Geschrei zwischen einem Typen und einer Frau. Die können beide singen, alles gut. Ist halt Emo. Und musikalisch ist das auch gut, die Produktion ebenfalls. Aber naja, ist halt Emo, ne?
Es könnte aber auch sein, dass es sich hier um eine Karikatur handelt. Das kann doch keiner ernst meinen, oder? Ist nicht traurig sein ein Zustand, den es zu überwinden gilt, um dann wieder total happy zu sein? Muss man sich in seiner Traurigkeit suhlen, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erzeugen? Ich versteh diese Emo-kacke nicht. Und dann packen die tatsächlich noch ein Foto von einem Konzert mit auf die Bandcamp Seite, das aussieht, als hätte die Show bei einem Suizidpräventionstag stattgefunden. Heilige Scheiße. Waren die schon so traurig, als die Band anfing oder ist das vielleicht eine Wirkung der Musik?

Hier hab ich dann den Stream aus Angst ausgemacht, ihr könnt aber gerne mal die 6 Songs durchhören, wenn euch sowas gefallen sollte. Bei mir regnets. Hat ganz gut gepasst. Ist halt Emo.

Was zu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.