Exhalants – Demo

Die Exhalants aus Austin, Texas sind 3 junge Kerle, die offensichtlich die 90er Jahre mit der Muttermilch aufgesogen haben und nun den ganzen musikalischen Mix aus Emo, Punk Rock und Noise dieses Jahrzehnts in ihr 5-Song Demo einfließen lassen. Das Tape ist letztes Jahr im Oktober erschienen und erinnert mich an verschiedene Bands, die ich vor 20 Jahren abgefeiert habe (uff, was für ein alter Furz ich doch bin).

Der erste Song „Unshut“ hat deutliche Rye Coalition Einflüsse, was man durchaus als Lob verstehen kann – die Band war schließlich bis zum Jahrtausendwechsel eine der geilsten Rockbands der 90er. „If only“ ist eine tolle Mischung aus dem alten Sound von Emo Bands wie Julia, Heroin, Indian Summer und Konsorten – auch hier eine Reminiszenz an vergangene Zeiten, als der Begriff Emo zwar auch schon scheiße war, aber immerhin noch gute Musik bezeichnete. Mit dem anschließenden Song „Ballot Regression“ gehts wieder in Richtung Punk Rock mit noisigem Einschlag à la Drive like Jehu?

Ach, hört es euch selbst an. Und wenn es euch gefällt, könnt ihr die Band anschreiben und eine bunte Kassette kaufen – dabei dürft ihr sogar (vielleicht) die Farbe aussuchen…