Great Wight – The Suburbs have ruined my Life

Junge, Junge. Das Debüt Album von Great Wight ist ja mal großartig! Eine noch recht junge Band aus Brooklyn, die irgendwie so eine Mischung aus Punk und Emo spielt, den man musikalisch vielleicht mit den Solo Sachen von Jeff Rosenstock vergleichen kann. Könnte aber auch sein, dass mir das hier bloß wegen der geografischen Nähe der beiden Bands in den Kopf kam. Müsst ihr selber entscheiden.
Textlich unterscheidet sich das allerdings deutlich – Great Wight besteht zum (künstlerisch) großen Teil aus Erik Garlington, der die Songs und Texte über die letzten Jahre geschrieben hat. Und diese Texte sind eindrucksvoll, beschreiben sie doch einen schwarzen, schwulen und atheistischen jungen Kerl aus einer Militärfamilie während seiner Adoleszenz – im sogenannten Bible Belt der USA.
Diese tollen Texte sind jetzt endlich von dem talentierten Trio zu tollen Songs umgesetzt worden und nun für jedermann hörbar. Zwar bislang nur auf ollen Kassetten oder digital, aber vielleicht kommt da ja noch was auf Vinyl?