The New Calling – S/T EP

The New Calling ist die neue Band vom Frontmann Ian Manhire der großartigen White Wires aus Kanadas Hauptstadt Ottawa. Aber wenn man jetzt von dem Debüt eine ähnliche popverliebte Garagedudelei erwartet, ist man schiefgewickelt. Vielleicht liegt das auch daran, dass The New Calling keineswegs eine Ein-Mann-Band ist, sondern vielmehr aus Mitgliedern von so sensationellen Lieblingen wie Bonnie Doon, Warp Lines, M$M, Mothers Children, Voicemail, Sedatives und eben den White Wires besteht. Das liest sich ja schon mal nicht schlecht, ne?

Auffällig bei den 4 Songs von The New Calling ist zunächst natürlich der prominente Orgelsound, der hier die Marschrichtung, Melodie und Stimmung vorgibt. Ein bisschen Bass, vielleicht eine Gitarre (?) und ein unaufgeregtes, aber hart gespieltes Schlagzeug unterfüttern sehr eingängig den düsteren Gesang. Die EP ist bei dem neuen Label Subfiction Records erschienen und damit auch die erste Nummer des Labels – ein Doppeldebüt sozusagen. Das ist das Label von Eric, ihr wisst schon, der Typ von Chiller, Feral Trash und und und.

Rundum ein sehr guter Start. Sowohl Label als auch Band liefern sehr ordentlich ab. Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die etwas spartanisch gehaltene Aufmachung der EP. Die kommt nämlich einfach nur in einer schwarzen Maxi-Hülle mit Aufkleber, ohne Infos oder D/L Code. Aber man kann den Kram ja immer online hören.
Zum Beispiel hier…