California X – 2 Songs vom neuen Album!

Ich erinnere mich noch an das Frühjahr 2013, als die großartige Debüt LP von California X auf Don Giovanni erschien und ich ganz verwundert feststellen musste, dass sich wirklich alles an gitarrenlastiger Musik irgendwann einmal wiederholt. Keine Ahnung, ob es da ne bestimmte Regel gibt, die man von irgendeinem Zyklus ableiten kann. Wäre mal interessant zu wissen, ob sich dann auch so Sachen wie der allseits ungeliebte Emo wiederholen wird oder ob sich Menschen tatsächlich wieder für so einen Kram wie Crossover oder Rapmetal begeistern können. Obwohl, Teile des Judgment Night Samplers waren eigentlich ganz geil. Ach, ich schweife ab.

California X aus Amherst, Massachusetts sind in den letzten Jahren bekannt geworden für ihre poppige Mischung aus 90er Jahre Grunge, Garage Punk der 80er und einer großen Palette Rockmusik der 70er. Also eigentlich vermengen die 4 Burschen schon alleine einige Genres der Vergangenheit zu einem aktuellen/neuen/modernen Brei, der sich dann auch noch ziemlich nobel anhört. Jetzt werden sie im Januar ihr zweites Album nachlegen und man kann schon einmal zwei Songs davon vorab hören. Naja, was soll ich sagen? Geht in die oben beschriebene Richtung, vielleicht ein bisschen mehr Weezer und Pop? Vielleicht noch nein bisschen mehr Fuzz? Auf jeden Fall klingen die beiden Lieder vielversprechend für all diejenigen Leute unter Euch, die sich mit Begeisterung das erste Album der Jungs angehört haben. Also ich.

'Nights In The Dark' kommt offiziell am 13. Januar wieder auf Don Giovanni heraus und man kann sich die LP schon hier auf farbigem Vinyl und im Gatefold vorbestellen (limitiert auf 300).